Neu im Team: Der erste Arbeitstag



Der erste Arbeitstag ist immer aufregend: Es gibt viele neue Gesichter, Namen, Abläufe und oft auch völlig unbekannte Aufgaben. Gute Vorbereitung ist also angesagt. Vielleicht befasst man sich noch einmal intensiv mit der Unternehmenswebsite oder notiert sich ein paar wichtige Fragen. Für pünktliches Erscheinen plant man genügend Zeit ein. Außerdem legt man sich passende Kleidung zurecht.

Meist wird erwartet, dass man sich den neuen Kolleginnen und Kollegen kurz vorstellt. Dazu kann man sich im Vorfeld ein paar zusammenfassende Sätze überlegen, zum Beispiel zur bisherigen Berufserfahrung.

Beim Kennenlernen des neuen Teams ist es hilfreich, sich Namen und Funktionen gleich zu notieren. So vermeidet man später überflüssige Nachfragen.

Die Kaffee- oder Mittagspause bietet eine erste Chance, mit dem neuen Team in ein lockeres Gespräch zu kommen. Zeigen Sie sich dabei offen und freundlich. Kritik und Besserwisserei sind hier nicht angebracht. Durch interessiertes Zuhören kann man aber schon eine Menge über die Strukturen und Regeln im Unternehmen erfahren.

Rechnen Sie auch damit, dass manchmal nicht alles optimal für Ihren Arbeitsbeginn vorbereitet ist. Vielleicht fehlt es gerade an Personal oder es sind dringende Aufgaben zu erledigen. Falls am ersten Tag die Zeit für Ihre Einarbeitung fehlt, bieten Sie Hilfe und Unterstützung an. Ziehen Sie sich nicht zurück, sondern werden Sie selbst aktiv.

Weitere Tipps für einen gelungenen Jobstart und Unterstützung bei der Vorbereitung für den ersten Arbeitstag gibt es bei Ihrer Jobbegleiterin.


Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Aufhebungsvertrag

Neuer Job – neue Fragen