Alleinerziehend - welcher Job passt?



Alleinerziehende Mütter und Väter mit Migrationshintergrund haben es bei der Jobsuche oft besonders schwer. Neben häufigen Sprachschwierigkeiten und Unkenntnis des deutschen Arbeitsmarktes sind auch Alltagsorganisation und Flexibilität eine große Herausforderung. Arbeit, Haushalt und Kinderbetreuung müssen unter einen Hut gebracht werden. Das ist nicht immer einfach und mit vielen Stellenangeboten nicht vereinbar.

Ob bei Bürgergeldbezug Teilzeit oder Vollzeit gearbeitet werden muss, bestimmen verschiedene Regularien. Mitentscheidend ist das Alter der Kinder, und ob deren Betreuung gesichert ist. Dabei helfen zum Beispiel das Jobcenter oder das Jugendamt.

Häufig stellen sich alleinerziehende Migrantinnen und Migranten eine Arbeit im Lebensmittelhandel, in der Produktion, der Pflege oder in der Gastronomie vor. Doch dort beginnen die Arbeitszeiten oft noch vor Kindergarten- oder Schulanfang, dauern bis spätabends oder umfassen das Wochenende. Auch wenn viele Unternehmen mittlerweile mit familienfreundlichen Arbeitszeiten werben, sind sie bei der Einstellung Alleinerziehender oft zurückhaltend.

Ihre Jobbegleiterin oder Ihr Jobbegleiter können Ihnen dabei helfen, nach Stellen zu suchen, die mit Ihrer persönlichen Situation vereinbar sind. Auch ein Gespräch mit einem potenziellen Arbeitgeber kann dazu beitragen, passende Bedingungen für beide Seiten zu finden. Vereinbaren Sie einfach einen Beratungstermin!



Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Gut vorbereitet zum Vorstellungsgespräch

Arbeitssuche über die Jobbörse der Arbeitsagentur