Wartezeiten sinnvoll überbrücken

 


Leider müssen Geflüchtete oft länger auf einen Sprachkurs warten oder es entstehen große Pausen zwischen zwei Kursen. In diesen Zeiten fehlt Struktur, manche klagen über Langeweile, bereits erworbene Sprachkenntnisse gehen teilweise wieder verloren.

Dabei gibt es eine Vielzahl von Möglichkeiten, Wartezeiten sinnvoll zu überbrücken. Weil ausreichende Sprachkenntnisse für eine gelungene Integration mit an erster Stelle stehen, kann man eine Vielzahl von Angeboten nutzen, seine Kommunikationsfähigkeit auch außerhalb der offiziellen Sprachkurse zu verbessern. Hier bietet sich zum Beispiel das vhs-Lernportal an. In den sozialen Netzwerken finden sich unzählige kostenlose Kurse, zudem gibt es entsprechende Lern-Apps. Auch Filme und Radiosendungen können dazu beitragen, das Hörverständnis zu verbessern. Gemeinsame Freizeitaktivitäten mit Muttersprachlern, zum Beispiel in Sportvereinen oder in einem Ehrenamt, helfen ebenfalls beim Erlernen der neuen Sprache.

Falls schon ausreichende Grundkenntnisse vorhanden sind, bietet sich immer auch ein Praktikum an. Dies dient der beruflichen Orientierung und Geflüchtete können dabei wertvolle Erfahrungen für ihren Berufseinstieg sammeln.

Ihre Jobbegleiterin oder Ihr Jobbegleiter helfen Ihnen gerne dabei, Wartezeiten sinnvoll zu nutzen und unterstützen Sie bei Ihrem Weg zur erfolgreichen Arbeitsaufnahme. Vereinbaren Sie einfach einen Termin.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Alleinerziehend - welcher Job passt?

Gut vorbereitet zum Vorstellungsgespräch

Arbeitssuche über die Jobbörse der Arbeitsagentur