Gar nicht so einfach - Bewerbung per Telefon


 

Viele Unternehmen suchen dringend nach Fachkräften und HelferInnen. Oft ist es schwierig und langwierig, die freien Stellen zu besetzen. Deshalb wollen es besonders kleinere Betriebe potenziellen MitarbeiterInnen möglichst einfach machen: Sie setzen auf eine Bewerbung per Telefon. So soll den Arbeitsuchenden das Verfassen einer schriftlichen Bewerbung erspart bleiben und ein schnelles Kennenlernen ermöglicht werden.

Doch was zunächst so einfach klingt, ist in Wirklichkeit gar nicht so leicht. Denn auch ein Bewerbungsgespräch per Telefon erfordert eine gute Vorbereitung. Ein paar schriftliche Notizen können dabei helfen, sich im Gespräch nicht zu verzetteln. Hier vermerkt man zunächst den Namen des Ansprechpartners oder der Ansprechpartnerin. Ein bereitliegender Lebenslauf erleichtert die Beantwortung von Fragen zum beruflichen Hintergrund. Man kann sich aber auch ein paar Stichpunkte machen, welche Kenntnisse und Eigenschaften man im Gespräch besonders hervorheben möchte. Eigene Fragen zur ausgeschriebenen Stelle und zum Betrieb zeigen Interesse und ermöglichen einen guten Dialog.

Nicht zuletzt ist es wichtig, dass man für eine ruhige Umgebung sorgt und nicht gestört wird. Denn durch ein hektisches, unkonzentriertes Vorgehen ist die Chance auf einen weiteren Kontakt schnell vertan.

Wer sich in der deutschen Sprache und mit dem Verhalten am Telefon noch nicht so sicher fühlt, kann ein solches Gespräch auch erst einmal üben. Die Jobbegleiterin hilft gerne dabei. Vereinbaren Sie einfach einen Termin.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Aufhebungsvertrag

Arbeitssuchend- und Arbeitslosmeldung

Neuer Job – neue Fragen