Kein Plan?

 


Manchmal sind Menschen orientierungslos – sie wissen nicht, wie es für sie weitergeht, die Zukunft ist unklar. Dies betrifft häufig auch die berufliche Situation.

Die Ursachen für diese Planlosigkeit können unterschiedlich sein: Entweder ist ein Weg versperrt, die Qualifikation für den Wunschberuf reicht nicht aus und kann auch nicht nachgeholt werden. Oder es fehlt an grundlegenden Informationen, um eine Perspektive zu entwickeln.

Geflüchtete und MigrantInnen haben es da oft besonders schwer. Sie kennen die vielen Möglichkeiten, aber auch Regeln und Vorschriften in unserer Arbeitswelt und in unserem Bildungssystem noch nicht so gut. Oder sie verstehen erst einmal nicht, warum ihre bisherige Berufserfahrung in Deutschland vielleicht nicht anerkannt werden kann.

Hier kann die Jobbegleiterin helfen, verschiedene Alternativen zu entdecken, sich auf etwas Neues einzulassen und ein Ziel zu entwickeln. Möglichkeiten dazu gibt es viele: Sei es, sich umfassend über Berufsbilder zu informieren, ein Training zur Zielorientierung zu machen, eine Aus- oder Weiterbildung zu finden oder sich in einem Praktikum auszuprobieren.

Wie kann ich beruflich Fuß fassen? Wie bleibe ich flexibel? Was kann ich? Was muss ich noch lernen? Wie finde ich eine passende Arbeit? All das sind spannende Fragen. Sind sie erst einmal geklärt, sind Angst und Unsicherheit schon weniger groß. Ihre Jobbegleiterin kann Sie dabei unterstützen, Ihren Weg zu finden. Vereinbaren Sie einfach einen Termin!

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Aufhebungsvertrag

Neuer Job – neue Fragen